Direkt zum Inhalt

News: LTA verlängert Ausstellung „Abenteuer Raumfahrt“ bis 6. Mai

"Vision Area"
Die Raumfahrtausstellung des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim (LTA) wird um vier Wochen verlängert. Das Museum ist weiterhin samstags sowie an Sonn- und Feiertagen jeweils zwei Stunden länger bis 20 Uhr geöffnet.

Schon jetzt ist „Abenteuer Raumfahrt“ in der Geschichte des Technikmuseums die Ausstellung mit den weitaus meisten Besuchern. Bis zum ursprünglich geplanten Schluss an Ostern hatten über 167 000 Besucherinnen und Besucher die größte deutsche Sonderausstellung zum Thema Raumfahrt besucht und sich auf das „Abenteuer“ eingelassen.

Raumfahrtausstellung im LTA | Leitmotiv zur Raumfahrtausstellung im Landesmuseum für Technik und Arbeit (LTA), Mannheim, geöffnet vom 28. September 2006 bis 9. April 2007. Verlängerung: bis 6. Mai 2007.

Zu sehen sind unter anderem Planetenfahrzeuge wie der berühmte russische Lunochod, das erste ferngelenkte Fahrzeug auf dem Mond, das zum ersten Mal in einem Museum im Westen zu sehen ist, daneben Raumanzüge, Satelliten, Raumkapseln sowie der Nachbau eines Teilstücks der Internationalen Raumstation ISS mit zahlreichen Originalen.

Leben und Arbeiten im All | Nachbau eines Teilstücks der Internationalen Raumstation ISS mit zahlreichen Originalen Experimentier-Racks.

Speziell an die jüngeren Besuchern richtet sich „Space for kids“, ein eigener Ausstellungsbereich für Vier- bis Zehnjährige. Unter Anleitung und nach Voranmeldung unternehmen die Kinder eine Reise zum Mars. In „Raumanzügen“ sammeln sie Gesteinsproben in einer Marslandschaft und bestehen kleine Abenteuer. Sie „forschen“ und können sich am Ende bei Astronautenkost stärken.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.