Direkt zum Inhalt

Sternwarten: Lübecker 19-Zöller findet neue Heimat

Der 19-Zöller der Sternwarte Neumünster

Der 19-Zöller der Sternwarte Neumünster | Ein individuelle Farbgestaltung kennzeichnet den in der VH-Sternwarte Neumünster neu aufgestellten 19-Zöller, der sich früher in Lübeck befand.
Nach einer umfassenden Renovierung öffnete die VHS-Sternwarte in Neumünster am 12. November 2011 erstmalig wieder ihre Kuppel für Besucher. Zudem feierten die mehr als 350 Sternfreunde und Gäste an diesem Abend das 40-jährige Bestehen der größten Sternwarte Schleswig-Holsteins.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch vor allem die Einweihung eines neuen Teleskops der Halb-Meter-Klasse. Das in Neumünster installierte Gerät stammt ursprünglich aus der Sternwarte Lübeck und wurde nach einer umfangreichen Überarbeitung mit einer besonderen Farbgebung ausgestattet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Es löste ein zuvor in Neumünster installiertes Zehn-Zoll-Newton-Teleskop ab.

Bei klarem Wetter warfen die Besucher einen Blick auf den Planeten Jupiter und den nahezu vollen Mond. Die Wartezeiten verkürzten sich die Gäste bei einem Film zur Entwicklung des Teleskops und bei einem Vortrag von Holger Kersten von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der über das Thema "Sternbilder – Sternsagen" referierte. Kontakt: Marco Ludwig, Tel.: 0162-2137065, leitung@sternwarte-NMS.de

Red.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.