Direkt zum Inhalt

News: Luft- und Wasserdaten komplett im Internet

Hunderte von Meßstationen von Bund und Ländern messen Tag für Tag die Qualität von Luft und Wasser in Deutschland. Erstmalig zeigt jetzt das Umweltbundesamt auf seiner Internet-Seite die wesentlichen Ergebnisse dieser Messungen. So kann jeder Interessierte sehen, welche Qualität Luft und Gewässer in seiner Umgebung haben.
Auf einer Deutschlandkarte können die Meßstationen nach Bundesländern abgefragt und die Jahresmittelwerte für die wichtigsten Schadstoffe abgerufen werden. Pro Meßstation werden die Meßwerte der Luftschadstoffe Schwefeldioxid, Ozon, Staub und Stickoxide und von bis zu vierzig in Flüssen gemessenen Schadstoffen angezeigt. Ein besonderer Service: Damit man die jeweiligen Werte besser einschätzen kann, können auf Wunsch auch Vergleichswerte zum Beispiel der Weltgesundheitsorganisation WHO oder des Bundes-Immissionsschutzgesetzes eingesehen werden.

Der Großteil der Luftdaten kommt aus den Meßstellen der Bundesländer, aber auch aus dem kleinen Meßnetz und den Probenahmenstellen des Umweltbundesamtes. Die Wasserdaten werden in Deutschland von den Bundesländern erhoben, die diese Daten über die Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) an das Umweltbundesamt weiterleiten.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.