Direkt zum Inhalt

News: Mars auf den Grund gehen


[23.06.2005] Alle Ausleger der Marsis-Radarantennen an Bord der europäischen Sonde Mars Express sind voll ausgefahren und einsatzbereit. Mit diesem Experiment wird es den Forschern möglich sein, bis zu fünf Kilometer tief unterhalb der Marsoberfläche nach Wasser zu suchen.

Marsis bedeutet übersetzt »Fortgeschrittenes Mars-Radar zur Analyse der Oberflächenschichten und der Ionosphäre«. Die Antennen senden Radiowellen zum Mars. Aus deren Echos können die Wissenschaftler auf die Beschaffenheit der Atmosphäre, der Oberfläche und der darunter liegenden Bodenschichten schließen. Der Hauptzweck dieser Beobachtungen ist die Suche nach Wasser.

Am 2. Mai dieses Jahres begannen die Ingenieure mit dem Entfalten des ersten Auslegers. Zunächst verklemmten sich die Scharniere des Geräts, konnten unter Nutzung der Sonnenwärme aber wieder gelockert werden. Das Ausfahren des zweiten und dritten Auslegers verlief jetzt unproblematisch. >> FS

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.