Direkt zum Inhalt

Planetarium: Mars in 3D

Ab dem 21. Januar können Besucher des Planetariums Laupheim den Roten Planeten dreidimensional erleben.
Dank hochauflösender Stereokameras der Marsrover Spirit und Opportunity sowie der Sonde Mars Express sind die bizarren Wüstenlandschaften, Canyons und Krater des Roten Planeten nun vom bequemen Planetariumssitz aus mit dem Auge zu erwandern. Die an die Kuppel des Planetariums Laupheim projizierten Großaufnahmen wurden von der NASA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bereitgestellt. Bei der Vorführung kommt eine neuartige Projektionstechnik zum Einsatz, die zusammen mit einer Spezialbrille einen räumlichen und zugleich farbenprächtigen Sinneseindruck ermöglicht. "Laupheim ist nach Kopenhagen und zeitgleich mit Paris unter den ersten Planetarien in Europa, die diese beeindruckende Technik bieten können", freuen sich die Veranstalter. Zu den Höhepunkten ihrer Vorführung gehört Olympus Mons, der größte Vulkan des Sonnensystems, sowie das ausgedehnte Schluchtensystem der Valles Marineris.

Noch bis zum 6. Juni 2007 ist das Programm mittwochs und freitags um 19 Uhr und 20:15 Uhr, samstags um 20:15 Uhr und sonntags um 14:30 und 16 Uhr zu sehen. Weitere Termine finden Sie auf der Homepage des Planetariums, Kartenreservierungen sind unter Tel.: 07392-91059 möglich.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.