News: Mars Polar Lander: Sondensucher gesucht!
Für Planetenforscher gibt es nichts Schlimmeres, als eine Sonde zu verlieren. Genau dies geschah auf dem Roten Planeten jedoch 1999 mit dem Mars Polar Lander. Die NASA sucht jetzt Freiwillige, die auf riesigen Bildern des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) nach dem vermutlich zerschellten Raumfahrzeug fahnden sollen.
Das Ganze soll natürlich nicht nur dem Vergnügen dienen: Falls der Lander tatsächlich gefunden wird, können die Experten anhand der Trümmer schließen, wie es zu dem Absturz kam. Dies wiederum hilft, ein künftiges Unglück zu vermeiden.
Aber auch an anderer Stelle ist das Inspizieren der Bilder hilfreich: im Projekt "Clickworkers for HiRISE" können Hobbyforscher geografische Formationen auf den Bildern des MRO klassifizieren, oder auf Grund von interessanten Strukturen in Aufnahmen des Mars Global Surveyor bestimmte Terrains für die neuerliche Beobachtung mit der HiRISE-Kamera von MRO vorschlagen.
Falls das Wetter mal wieder ein Beobachten des Planeten mit dem Teleskop verhindert, ist dies sicherlich ein spannender Ersatz.
Dre.
Aber auch an anderer Stelle ist das Inspizieren der Bilder hilfreich: im Projekt "Clickworkers for HiRISE" können Hobbyforscher geografische Formationen auf den Bildern des MRO klassifizieren, oder auf Grund von interessanten Strukturen in Aufnahmen des Mars Global Surveyor bestimmte Terrains für die neuerliche Beobachtung mit der HiRISE-
Falls das Wetter mal wieder ein Beobachten des Planeten mit dem Teleskop verhindert, ist dies sicherlich ein spannender Ersatz.
Dre.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben