Direkt zum Inhalt

Mars: Marsrover Curiosity erreicht Aeolis Mons

Selbstporträt von Curiosity im Mai 2014

Mehr als zwei Jahre nach seiner Landung am 6. August 2012 hat der Marsrover Curiosity endlich das primäre Ziel seiner Mission, den Zentralberg des Kraters Gale, erreicht, den rund fünf Kilometer hohen Aeolis Mons. Dieser von der NASA auch gern "Mount Sharp" genannte Berg zeichnet sich dadurch aus, dass er aus vielen Schichten unterschiedlicher Gesteine besteht. In ihnen sollte ein großer Teil der geologischen Geschichte des Roten Planeten gespeichert sein, der Rückschlüsse auf die Entwicklung des Mars über einen langen Zeitraum hinweg ermöglichen sollte. Curiosity erreichte Aeolis Mons im Bereich der "Pahrump Hills" am Fuß des Bergmassivs.

Der Fuß von Aeolis Mons | Im September 2014 erreichte der US-Marsrover Curiosity nach mehr als zweijähriger Fahrt endlich sein Primärziel, den rund fünf Kilometer hohen Aeolis Mons. In den nächsten Monaten soll die Sonde die komlexen geologischen Strukturen des Bergs erkunden.

Von dort aus präsentiert sich dem Rover eine stetig ansteigende Landschaft aus Hügeln, an denen sich zahlreiche Gesteinsbrocken finden. Curiosity wird nun in den nächsten Monaten immer weiter auf den Berg hinauffahren und dabei die unterschiedlichen Schichten genau untersuchen. Der erste Anstieg wird in einem kleinen Tal erfolgen, in dem sich Sand befindet. Dadurch hoffen die Missionskontrolleure, die Räder von Curiosity zu schonen, denn vier von den sechs Rädern weisen bereits Löcher auf, die durch das Überfahren von scharfkantigen Steinen entstanden sind. Die Schäden sind jedenfalls größer als zu diesem Zeitpunkt erwartet. Die Mission stand in der letzten Zeit in der Kritik, da von verschiedenen Forschern die bisherige wissenschaftliche Ausbeute im Hinblick auf den Aufwand der Mission als eher gering eingeschätzt wird. Nun sollte es Curiosity aber gelingen, neue Erkenntnisse über die Klimageschichte des Mars zu erlangen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.