: Auch Gene besitzen manchmal zwei GesichterPatty Zwollo, Assistenzprofessorin für Biologie am College of William and Mary, war sich der vollen Bedeutung ihrer Entdeckung nicht bewußt, bis sie Anrufe von …
: Gentherapie verspricht Lösung für SichelzellanämieArthur Bank, M.D., Professor an der Columbia University und Direktor der Abteilung Hämatologie, und seine Kollegen setzen ein menschliches Betaglobin-Gen in ein …
: Pathogene E. coli auf unkonventionellen WegenEscherichia coli gilt zum einen als harmloser Keim, der beim Menschen und vielen Tieren den Darm besiedeln kann. Darüber hinaus existieren jedoch innerhalb …
: HIV wirkt auch von draußen"Drew Weissman und seine Kollegen vom NIAID fanden heraus, daß das HIV schon Wirkungen zeigt, bevor es überhaupt in die fremden Zellen eindringt. Proteine in der …
: Auch Organe brauchen ihre OrdnungAm Anfang steht das unbefruchtete Ei - noch bildet es einen gleichmäßigen kugelförmigen Körper. Doch dann gehen die Gene eines Wirbeltierembryos an die Arbeit: …
: Ein Virus mit neuer FüllungWissenschaftler der University of Michigan haben einen viralen Vektor entwickelt, mit dem an Muskeldystrophie leidende Mäuse behandelt wurden. Der Vektor …
: Übergewicht für drei GenerationenEinige Frauen, die gegen Ende der Schwangerschaft Glukose-intolerant werden, können einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) entwickeln: Sie …
: Enzym Caspase wirkt am Tod von Immunzellen mitAuch 14 Jahre nach der Entdeckung des Humanen-Immundefizienz-Virus (HIV) und intensiver, weltweiter Forschung sind die Mechanismen, Abläufe und Zusammenhänge, …
: Ein Wachstumsfaktor repariert NervenzellenNervenzellen haben die Aufgabe, Reize aufzunehmen, zu verarbeiten und weiterzuleiten. Diese grobe Unterteilung spiegelt sich auch in ihrem Aufbau: Stark …
: Neue Ansichten zum kleinen UnterschiedJahrzehntelang waren Wissenschaftler davon überzeugt, daß das Y-Chromosom beim Menschen nichts anderes sei als eine kleinere und weniger stabile Version seines …