Corona-Impfung: Covid-19, ein Glücksfall für die Impfstoff-ForschungVier Jahre war bislang der Rekord, um eine Impfung zu entwickeln. Bei Covid-19 ging es sehr viel schneller. Die Hoffnung: Auch für andere Krankheiten gibt es nun bald Impfstoffe.
AstraZeneca-Impfstoff: Drittes Corona-Vakzin vor der ZulassungDie Impfstoffknappheit könnte in der EU dank eines dritten Impfstoffherstellers in wenigen Wochen nachlassen. Derweil sorgt ein Vorschlag von Markus Söder für Diskussionen.
Dampfen: E-Zigaretten sind mögliche EinstiegsdrogenJugendliche, die E-Zigaretten nutzen, werden später mit hoher Wahrscheinlichkeit Raucher. Darauf deutet eine umfassende Befragung hin. Ein direkter Zusammenhang ist umstritten.
Corona-Impfstrategie: Soll man die zweite Impfdosis verzögern?Fachleute sind sich uneins, ob das Impfintervall zwischen den beiden Dosen der RNA-Corona-Impfstoffe gestreckt werden kann. Wie die Impfstrategie der Zukunft aussehen könnte.
Seuchengeschichte: Pest und Zusammenbruch in SibirienDer Schwarze Tod selbst im entlegensten Winkel Eurasiens? Skelettfunde erzählen die Geschichte einer vernichtenden Seuche im vorzeitlichen Sibirien. Doch stimmt sie auch?
Psychische Gesundheit: »Psychotherapie per Video wirkt ähnlich gut wie Therapie vor Ort«Videositzung statt persönlicher Kontakt: Wie funktioniert das? Der Psychologe Harald Baumeister von der Universität Ulm erläutert im Interview die Spielregeln der Videotherapie.
Corona-Impfung: Impfstoff schützt vor 16 Coronavirus-MutationenTests zeigen, dass die Impfung auch vor mutierten Viren schützt. Der Haken an der Sache: Ob das Ergebnis ebenso für die ansteckendere britische Variante gilt, ist unklar.
Hirnforschung: Mikroglia halten übereifrige Nervenzellen im ZaumMikroglia-Zellen schützen das Gehirn nicht nur vor Krankheitserregern und Verletzungen: Sie unterbinden womöglich auch epileptische Anfälle, zeigt eine Mausstudie.
Covid-19: Immunität hält bei den meisten mindestens acht Monate anWer sich einmal mit Sars-CoV-2 angesteckt hat, ist danach vermutlich monatelang geschützt. Das gilt wahrscheinlich für rund 95 Prozent aller Patienten, zeigt eine aktuelle Studie.
Reizdarm: Wenn der Bauch ständig rumpelt und rumortDas Reizdarmsyndrom lässt sich effektiv behandeln. Doch nicht jeder bekommt die passende Therapie. Denn häufig mangelt es am ersten, notwendigen Schritt: der Diagnose.