Moral: Frühere Vergehen lassen Gutes schlechter aussehenForschende belegen »moralische Kontamination«: Wer verwerflich handelt, dessen künftige gute Taten werden schlechter bewertet als die von Personen mit neutraler Vergangenheit.
Ungewöhnliches Immunsystem : Wie die Pandemie das Interesse an Fledertieren erweckteFledermäuse und Flughunde leben unversehrt mit Erregern wie Tollwut-, Ebola- oder Coronaviren, die für andere Tiere tödlich sein können. Was macht ihr Immunsystem so besonders?
Zellbiologie: Wie ein rasantes Enzym sich aufs Älterwerden auswirktWer schnell arbeitet, macht mehr Fehler, auch in der Zelle. Eine aktuelle Studie geht einem Enzym nach, das im Lauf des Lebens immer schneller wird. Lässt es sich verlangsamen?
Prähabilitation: Fit werden für die OPReha nach einer OP ist meist Standard. Relativ neu ist »Präha«, Fitness- und Atemübungen in den Wochen vor dem Eingriff. Für welche Patienten eignet sich die Prähabilitation?
Schwerhörigkeit: Hörgeräte können das Demenzrisiko im Alter verringernHören ältere Menschen schlechter, erhöht sich bei ihnen das Risiko, an Demenz zu erkranken. Hörgeräte könnten den geistigen Verfall abwenden, wie eine groß angelegte Studie ergab.
Störungsbilder: Depressiv – aber was heißt das genau?Niedergeschlagen, freudlos, mutlos: Mit welchen Begriffen Patienten ihre Depression beschreiben, könnte einen Hinweis auf spezifische Krankheitssymptome geben. Und auf Therapien.
Sicher helfen: Wie hilft man bei einem FieberkrampfWenn das Kind einen Fieberkrampf bekommt, herrscht große Sorge. Dabei vergeht das Krampfen meist nach wenigen Minuten von allein wieder. Wie Eltern helfen können, kurz erklärt.
Weiblicher Zyklus: Warum Frauen während ihrer Periodenblutung oft Migräne habenFrauen leiden dreimal häufiger an Migräne als Männer. Das hat offenbar mit Hormonschwankungen im Zyklusverlauf zu tun.
ADHS-Therapie: »Allein beim Kind anzusetzen, ist nicht sinnvoll«Wie soll man mit Unkonzentriertheit und Hyperaktivität bei Kindern umgehen? Der Pädiater Oskar Jenni erklärt, warum die Behandlung auch das Umfeld in den Blick nehmen muss.
Sicher helfen: Wie hilft man bei einer Panikattacke?Panikattacken sind zwar körperlich harmlos, aber sie fühlen sich für Betroffene lebensgefährlich an. Wie man bei einer Panikattacke reagiert und wann ein Arztbesuch nötig ist.