: Geht HIV vom Darm aus?Bereits in einem frühen Stadium erscheint das Virus in den Lymphknoten. Doch Andrew Lackner vom Harvard Medical School Primate Center in Southborough, …
: Zur Lebenssituation behinderter FrauenDanach zählt über die Hälfte der arbeitslosen weiblichen Behinderten zu den Langzeitarbeitslosen. Aufgrund der geringen Erwerbsquote weiblicher …
: Ultraschall-Untersuchungen bei GehirntumorenFinanziell gefördert von der Deutschen Krebshilfe, hat eine Arbeitsgruppe an der Universität Würzburg systematisch Vor- und Nachteile der Ultraschalldiagnostik …
: Hilfe bei Staphylococcus-InfektionenNaomi Balaban vom Medical Center der University of California in Davis berichtet in Science vom 17. April 1998, daß sie bei Mäusen sowohl Neuerkrankungen …
: Forschungs-Hoffnung für von Blindheit bedrohte Menschen "Es hat keinen Sinn, Blinden jetzt eine Hoffnung auf Wiedererlangung des Sehvermögens zu verheißen. In den ersten derartigen Behandlungen an Menschen …
: Wie Blutsauger Ihre Venen öffnenDie blutsaugenden Insekten haben ein beeindruckendes Arsenal an Proteinen entwickelt, um die Probleme zu überwinden. So zum Beispiel Rhodnius prolixus, ein …
: Externe Blutfilter ermöglichen neue BehandlungskonzepteDen Schlüssel für dieses System bildet das Zusammenwirken von sogenannten PMMA-Kunststoffen und einer PEG-Kupplung, mit deren Hilfe Arzneimittel und Wirkstoffe …
: Wie Helicobacter resistent gegen Antibiotika wirdÜber die Hälfte der Weltbevölkerung ist mit Helicobacter pylori infiziert. In Europa und den USA sind rund zehn bis 30 Prozent der Bakterienstämme gegen das …
: Atemgas läßt Farbstoff leuchtenBisher konnte der Atmungssauerstoff nur im sogenannten "Nebenstromverfahren" gemessen werden. Dazu mußte ein Teil der ein- bzw. ausgeatmeten Luft über einen …
: Gentherapie bei bösartigen HirntumorenWissenschaftler der Neurologischen Universitätsklinik Tübingen werden demnächst in der Zeitschrift Gene Therapy von einem neuen gentechnischen Ansatz zur …