News: Messsonde für Rembrandt
Unter der Leitung von Roberto Olmi haben Physiker des Italian National Research Council Electromagnetic Wave Research Institute in Florenz jetzt eine kleine Sonde gebastelt, welche die Dielektrizitätskonstante von Holzoberflächen misst (Measurement Science and Technology vom November 2000, Volltext). Da diese Materialkonstante wiederum vom Feuchtigkeitsgehalt abhängt, können die Restauratoren den Alterungszustand eines Kunstwerkes ermitteln. Außerdem soll damit eine fein dosierte Mikrowellenbestrahlung überwacht werden.
Der entscheidende Vorteil ihrer Sonde, so die kunstbegeisterten Wissenschaftler, liegt darin, dass keine Proben aus dem Material entnommen werden müssen – die Messung erfolgt unmittelbar auf der Oberfläche. Im Innern der 16 Millimeter großen Koaxialsonde sorgt eine kleine Feder für einen guten Kontakt zur Oberfläche. Über Reflexionsmessungen und einen internen Algorithmus ermittelt das kleine Messgerät dann die Dielektrizitätskonstante. "Die Methode erlaubt eine absolute Messung der Dielektrizitätskonstante, ohne dass eine Kalibrierung mit einem Standard notwendig ist", erklärt Olmi. "Wir haben damit erfolgreich die dielektrischen Eigenschaften verschiedener Holztypen in Abhängigkeit von ihrem Feuchtigkeitsgehaltes untersucht." Mit der kleinen Sonde könnten also schlechte Zeiten für Holzwürmer anbrechen – und gute für Rembrandt und Kollegen.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 30.4.1999
"Denkmalschutz 'per Handauflegen'"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum der Wissenschaft 2/00, Seite 88
"Rettung für den Hofstaat des Großmoguls"
(nur für Heft-Abonnenten online zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.