Einzigartige Aufnahmen: Mönchsrobbe im Clinch mit Kraken
Die Mittelmeer-Mönchsrobbe(Monachus monachus) bildete einst große Kolonien an den Küsten des Mittelmeers. Inzwischen jedoch zählt sie zu den seltensten Säugetieren Europas: Nur noch wenige hundert Tiere haben die jahrhundertelange Verfolgung überlebt.
Per Zufall ist nun Delfinforschern bei einer Ausfahrt eine junge Mönchsrobbe vor die Kamera geschwommen. Joan Gonzalvo, der Leiter des Ionian Dolphin Project, fotografierte das Tier, wie es einen Oktopus verschlang. Der Meeresbiologe berichtet davon auf seinem Blog auf ioniandolphinproject.org. Die Wissenschaftler konnten es selbst kaum glauben, dass ihnen ein derart seltenes Tier über den Weg schwamm. Die mangelnde Scheu der Mönchsrobben habe ein Gutteil dazu beigetragen, dass sie so leicht Opfer der Nachstellungen wurden, bemerkt Gonzalvo.
Mönchsrobben galten über Jahrhunderte als Nahrungskonkurrenten und wurden systematisch bejagt. Die meisten Tiere leben heutzutage im östlichen Mittelmeer und vor der afrikanischen Mittelmeerküste. Ein Meeresschutzgebiet ist in Planung, das ihren Erhalt sichern helfen soll.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben