News: Molekulare Chiropraktiker
Dieses Protein war Untersuchungsgegenstand von Michael Ehrmann und seinen Kollegen an der Universität Konstanz. Einer der "Patienten" von DegP ist das Protein MaIS. Die Wissenschaftler entwickelten ein System, welches die Simulation der erneuten Proteinfaltung ermöglicht. Bei niedrigen Temperaturen brachte das Chaperon deformiertes MaIS in seine ursprüngliche Gestalt zurück. Als die Wissenschaftler die Temperatur erhöhten, zeigte sich jedoch eine ganz andere Seite von DegP: Das Chaperon baute MaIS ab.
Klingt grausam, ist aber sinnvoll. Denn je höher die Temperaturen sind, umso stärker entfalten sich die Proteine. Daß ein Überführen in die ursprüngliche Form glückt, wird dann immer unwahrscheinlicher. Ist eine bestimmte Temperatur überschritten, gibt es für die Proteine keine Hoffnung mehr. Und dann werden die Chaperonen vom Falter zum Spalter. Die Ergebnisse wurden in Cell vom 30. April 1999 veröffentlicht.
Einen möglichen Auslöser, der das Verhalten von DegP ändert, haben Ehrmann und seine Kollegen auch schon im Visier. Sie vermuten, daß das Umschalten mit einem winzigen Teil des Chaperons zusammenhängt: Dieser Abschnitt kommt erst zum Vorschein, wenn DegP aufgrund hoher Temperaturen seine Form leicht ändert. Die Forscher denken, daß diejenigen Molekülregionen, die am Abbau von Proteinen beteiligt sind, erst dann aktiv werden, wenn diese Stelle freiliegt.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 14.7.1998
"Denaturierte Proteine von einem Chaperonen-Trio gerettet " - Spektrum Ticker vom 9.12.1997
"Prionen, Chaperone und Vererbung"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.