Direkt zum Inhalt

Mars: MOM fotografiert den Roten Planeten

Die erste indische Marssonde fotografiert den roten Planeten in seiner ganzen Pracht - und mit bemerkenswerten Details.
Raumsonde MOM erreicht Mars

Seit dem 24. September gehört auch Indien zu den Nationen, die erfolgreich eine Mission zum Mars entsandt haben: Die Sonde MOM (Mars Orbit Mission) umkreist seitdem unseren Nachbarplaneten. Nur wenige Tage nach ihrer Ankunft fotografierte MOM ihr Ziel, und die indische Raumfahrtbehörde veröffentlichte es nun: Es zeigt den roten Planeten in ganzer Pracht.

Mars | Das erste Porträtbild des Mars von der indischen Raumsonde. Zu beachten ist der Staubsturm in der Nordwestregion des Planeten.

Besonders bemerkenswert ist der riesige Staubsturm, der im Moment der Aufnahme im Nordwesten des Mars tobt. Und auch die Eiskappe am Südpol kann man deutlich erkennen. Aufgenommen wurde das Bild aus einer Höhe von 74 500 Kilometern. Eigentliches Ziel der Mission sind wissenschaftliche Untersuchungen der Atmosphäre, Morphologie und Mineralogie der Planetenoberfläche, wofür sich insgesamt fünf Messinstrumente an Bord befinden. Zudem soll MOM nach Methanspuren suchen. Insgesamt ist die Mission auf sechs Monate ausgelegt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.