Ausstellungshinweis: Mondgestein im Technik Museum Speyer
Im neuen Ausstellungsbereich "Der Mond" präsentiert das Technik Museum Speyer ein ganz besonderes Highlight: einen 3,4 Milliarden Jahre alten Mondstein. Er wurde am 1. August 1971 während der Mission Apollo 15 von den Astronauten Dave Scott und Jim Irwin von einem Basalt-Felsblock im Landegebiet der Hadley-Apenninen abgeschlagen. Ein Großpanorama im Format 19 mal 9 Meter vermittelt dem Betrachter einen genauen Eindruck dieser Stelle.
Zudem werden auf einer künstlichen Mondoberfläche die erste und die letzte Mondlandung dargestellt. Zu sehen sind unter anderem Nachbildungen der Apollo-11-Mondfähre Eagle und des Mondautos, das bei den Missionen Apollo 15 bis 17 zum Einsatz kam, sowie Raumanzüge, wie sie der Apollo-17-Kommandant Eugene A. Cernan und der Pilot der Apollo-17-Mondfähre, Harrison H. Schmitt, trugen.
Ausführliches Hintergrundwissen zu den Apollo-Missionen erhalten die Besucher durch Infotafeln mit außergewöhnlichen Fotos der NASA-Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter, die im Jahr 2011 die Landestellen fotografierte. Die wissenschaftlichen Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgearbeitet. Informationen: www.technik-museum.de
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben