Direkt zum Inhalt

Planetenforschung: Moon Zoo – Amateure untersuchen die Mondoberfläche

Einstiegsseite Moon-Zoo

Der Mond ist sicherlich das bekannteste Himmelsobjekt am nächtlichen Himmel, aber auch er birgt noch viele Geheimnisse. Wie bei anderen Zoo-Projekten, beispielsweise dem »Galaxy Zoo« zur Klassifizierung von Sternsystemen, sind interessierte Sternfreunde und Computernutzer eingeladen, Bilder aus der professionellen Forschung auszuwerten.

Die Basis für dieses Mitmachprojekt liefern Bilder der US-Sonde »Lunar Reconnaissance Orbiter«, welche die Mondoberfläche mit einer Detailauflösung von bis zu 50 Zentimetern ablichtet. Interessiert sind die auftraggebenden Forscher an der jeweiligen Kraterdichte der abgelichteten Mondlandschaften.

Ihr Ziel ist es, die Geschichte des Oberflächenbombardements des Mondes möglichst genau zu erforschen. Mehr als 75000 Einzelbilder wurden hierzu bereits von den Mitgliedern des MoonZoo untersucht: Kraterformen, Geröllfelder, Strahlensysteme, Grabenbrüche und Kanäle sind zu bewerten und einzuordnen.

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.