Leserreise: Namibia – den imposanten Südhimmel erleben

Weitab jeglicher Lichtverschmutzung erblickt man im Süden Afrikas über sich einen absolut finsteren Sternenhimmel. Die enorme Brillanz der südlichen Milchstraße und ihrer berühmten Himmelsobjekte beeindrucken jeden Sternfreund. Das Milchstraßenzentrum steht hoch am Abendhimmel, die beiden Magellanschen Wolken, ferne Galaxien, fantastische Kugelsternhaufen, das Kreuz des Südens oder der Eta-Carinae-Nebel gesellen sich dazu. Da während des europäi­schen Sommers die Nächte im südwestlichen Afrika lang sind, lässt sich annähernd der gesamte südliche Sternhimmel beob­achten.

Als fachkundiger Leiter wird Joachim Biefang mit seiner gut ausgestatteten mobilen Sternwarte die Reise begleiten. Viele Himmelsführungen mit und ohne Teleskop sind geplant, die Laien und Fortgeschrittenen das endlose Universum näherbringen. Während des 14-tägigen Aufenthalts auf der Hakos-Gästefarm dürfen wir erfahrungsgemäß mit 13 klaren Nächten rechnen. Wer das am Himmel Gesehene fotografisch festhalten möchte, kann eine robuste Montierung mit Teleskopen mieten. Tagüber steht eine moderne Ausrüstung zur Beobachtung der Sonnenprotuberanzen bereit.

Des Weiteren planen wir viele Tagesausflüge, beispielsweise eine Besichtigung des Projekts H.E.S.S. mit dem weltgrößten Tscherenkow-Teleskop sowie Ge­ländefahr­ten auf den Gamsberg und zum Köcherbaumwald, Canyon-Wanderungen und viele Freizeitaktivitäten. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit einer dreitägigen Safari durch die Wüste Namib an. Dabei besuchen wir das historische Seebad Swakopmund und unternehmen eine Bootsfahrt in der Walfisbay, bei der sogar Seelöwen an Bord kommen. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Exkursion in die Dünenwelt des Sossusvlei.

Ein neu organisiertes Verlängerungsprogramm bietet die Gelegenheit, alle Großwildarten auf der wunderschön gelegenen Mount Etjo Lodge in Namibias Norden hautnah zu erleben: Elefanten, Giraffen, Nashörner, Flusspferde, Löwen, Geparden, Zebras, viele Antilopenarten und die reiche Vogelwelt Afrikas.

• Astronomische Leitung: Joachim Biefang