Direkt zum Inhalt

Leserreise: Namibia – den imposanten Südhimmel erleben

Weitab jeglicher Lichtverschmutzung erblickt man im Süden Afrikas über sich einen absolut finsteren Sternenhimmel. Die enorme Brillanz der südlichen Milchstraße und ihrer berühmten Himmelsobjekte beeindrucken jeden Sternfreund. Das Milchstraßenzentrum steht hoch am Abendhimmel, die beiden Magellanschen Wolken, ferne Galaxien, fantastische Kugelsternhaufen, das Kreuz des Südens oder der Eta-Carinae-Nebel gesellen sich dazu. Da während des europäi­schen Sommers die Nächte im südwestlichen Afrika lang sind, lässt sich annähernd der gesamte südliche Sternhimmel beob­achten.

Als fachkundiger Leiter wird Joachim Biefang mit seiner gut ausgestatteten mobilen Sternwarte die Reise begleiten. Viele Himmelsführungen mit und ohne Teleskop sind geplant, die Laien und Fortgeschrittenen das endlose Universum näherbringen. Während des 14-tägigen Aufenthalts auf der Hakos-Gästefarm dürfen wir erfahrungsgemäß mit 13 klaren Nächten rechnen. Wer das am Himmel Gesehene fotografisch festhalten möchte, kann eine robuste Montierung mit Teleskopen mieten. Tagüber steht eine moderne Ausrüstung zur Beobachtung der Sonnenprotuberanzen bereit.

Des Weiteren planen wir viele Tagesausflüge, beispielsweise eine Besichtigung des Projekts H.E.S.S. mit dem weltgrößten Tscherenkow-Teleskop sowie Ge­ländefahr­ten auf den Gamsberg und zum Köcherbaumwald, Canyon-Wanderungen und viele Freizeitaktivitäten. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit einer dreitägigen Safari durch die Wüste Namib an. Dabei besuchen wir das historische Seebad Swakopmund und unternehmen eine Bootsfahrt in der Walfisbay, bei der sogar Seelöwen an Bord kommen. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Exkursion in die Dünenwelt des Sossusvlei.

Ein neu organisiertes Verlängerungsprogramm bietet die Gelegenheit, alle Großwildarten auf der wunderschön gelegenen Mount Etjo Lodge in Namibias Norden hautnah zu erleben: Elefanten, Giraffen, Nashörner, Flusspferde, Löwen, Geparden, Zebras, viele Antilopenarten und die reiche Vogelwelt Afrikas.

  • Astronomische Leitung: Joachim Biefang
  • Reisetermin: 16. – 30. 6. 2014
  • Reisepreis pro Person mit VP: 2760 Euro
  • Reiseverlängerung Mount Etjo: 29. 6. – 4. 7. 2014, Preis mit HP: 980 Euro
Infopaket und Buchung:

Wittmann Travel, Hamburg, Tel.: 040 85105376, info@wittmann-travel.de, wittmann-travel.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.