Direkt zum Inhalt

News: Neue Besatzung erreicht Internationale Raumstation

Das russische Sojus-Raumschiff mit zwei Astronauten an Bord hat heute morgen, pünktlich um 7:56 Uhr deutscher Zeit an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt. Der russische Kommandant Juri Malentschenko und sein amerikanischer Kollege Edward Lu sollen bis Oktober an Bord der ISS bleiben.

Die derzeitige Besatzung, zwei Amerikaner und ein Russe, sollen am kommenden Wochenende zur Erde zurückkehren. Wegen der Columbia-Katastrophe am 1. Februar mussten sie ihren Aufenthalt im All um zwei Monate verlängern.

Am Samstagmorgen war die neue Besatzung planmäßig um 5:54 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit von dem russischen Weltraumbahnhof Baikonur gestartet. Ursprünglich sollten Lu, Maletschenko und ein weiterer Kosmonaut mit der US-Raumfähre Atlantis zur ISS reisen. Nach dem Absturz der Columbia hat die NASA jedoch bis auf weiteres alle Flüge gestrichen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.