News: Neuer Galaxien-Typ entdeckt

Michael Drinkwater von der University of Queensland und seine Kollegen haben eine neue Art von sehr kompakten, kleinen Galaxien entdeckt. Dem neuen Galaxientyp waren die Forscher im Rahmen einer groß angelegten spektroskopischen Durchmusterung aller Objekte in dem relativ nahe gelegenen Fornax-Galaxienhaufen auf die Spur kommen: den so genannten ultrakompakten Galaxien, die in den Zentren von Galaxienhaufen liegen.

Ihr Aussehen ähnelt dem von Kugelsternhaufen, sie sind aber um ein Vielfaches größer und leuchtkräftiger. Aufgrund ihrer sehr geringen Ausdehnung am Himmel hatte man die ultrakompakten Galaxien bislang für Sterne der Milchstraße gehalten. Ihre Radialgeschwindigkeit - ein grobes Maß für die Entfernung - verriet den Astronomen aber, dass sich die Himmelsobjekte nicht in unserer Milchstraße befinden konnten.

Wie einer der Forscher, Michael Hilker von der Universität Bonn, mitteilte, konnte mithilfe des Hubble Space Telescope und es 8-Meter-Teleskops des European Space Observatory in Chile die Masse der Galaxie bestimmt werden. Dabei zeigte sich, dass Ausdehnung, Leuchtkraft und Masse in dieser Kombination keinem bisher bekanntem Galaxientyp entsprechen.

Die Entdeckung könnte eine Frage beantworten, die Astronomen schon lange schwer im Magen liegt: Nach gängiger Lehrmeinung sind die ursprünglichen Bausteine des Universums kleine und massearme Zwerggalaxien, von denen auch heute noch viele existieren müssten. Bislang fand man allerdings stets viel weniger Zwerggalaxien, als die kosmologischen Modelle vorhersagten. Die Forscher glauben nun, dass die ultrakompakten Galaxien aus Zwerggalaxien entstanden sein könnten, die ihre äußeren Sterne verloren haben.

Nature 423: 519–521 (2003)