News: Neuer Sensor für Insulin und Glucose
Amerikanische Wissenschaftler haben einen neuen Sensor entwickelt, mit dem sie gleichzeitig den Insulin- und den Glucosegehalt im Blut von Diabetikern bestimmen können. Das kleine nadelförmige Gerät soll in den Körper der Betroffenen implantiert werden, wobei die Forscher hoffen, dass sie den jetzigen Durchmesser von etwa einem Millimeter noch auf die Hälfte reduzieren können. In einem nächsten Schritt wollen die Wissenschaftler ihre Entwicklung nun in Tierversuchen testen. Die beiden Messvorgänge in einem Sensor zu verbinden, war aufgrund der verschiedenen Größenordnungen der Messwerte eine schwierige Aufgabe, so Joseph Wang von der New Mexico State University. Und schließlich musste jeder Messfühler seine Daten ungehindert von dem anderen an einen Minicomputer senden können, der dann idealerweise die Informationen speichern, umrechnen und anzeigen kann.
© Spektrum der Wissenschaft
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.