Marsforschung: Orbiter macht Farbbild von Curiosity
Er erscheint als heller Punkt auf dem Roten Planeten: Die HiRISE-Kamera, das "High Resolution Imaging Science Experiment" der NASA-Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter hat Farbaufnahmen des Marsrovers Curiosity gemacht, während sie deren Landeplatz überflog. Sie zeigt einen Ausschnitt des Gale-Kraters, den Rover selbst sowie das Muster der während der Landung entstandenen Druckwellen. Die Bildfarben wurden verstärkt, so dass dieses Muster bläulich erscheint – in Wirklichkeit ist es eher grau.
Curiosity landete am Morgen des 6. August 2012 nach einem hochkomplexen Landemanöver erfolgreich im Gale-Krater, einem Einschlagkrater in dessen Zentrum sich der rund 5400 Meter hohe Aeolis Mons befindet. Nachdem der Rover direkt nach der Landung mehrere Bilder sowie ein erstes Farbpanorama seiner Umgebung zur Erde geschickt hat, hat er nun ein viertägiges Softwareupdate abgeschlossen: Es wurde ein neues Steuerprogramm aufgespielt, damit alle rechnerischen Kapazitäten von Curiosity für wissenschaftliche Aufgaben zur Verfügung stehen. Der Rover hat sich also von einem Raumschiff zu einem Marsfahrzeug verwandelt.
Derzeit testet die NASA die verschiedenen wissenschaftlichen Instrumente von Curiosity; außerdem laufen die Vorbereitungen für die erste Testfahrt des Rovers, die in rund einer Woche stattfinden soll. Danach wird eine zweite Testphase anlaufen, bei welcher der zwei Meter lange Roboterarm geprüft wird. Im Moment untersuchen die NASA-Wissenschaftler außerdem das Bildmaterial von Curiosity und HiRISE, um potenzielle Fahrziele für den Rover zu finden; in etwa einem Jahr soll der Fuß des Aeolis Mons erreicht werden, doch die Route dorthin steht noch nicht fest. An Bord von Curiosity befinden sich zehn wissenschaftliche Instrumente; mit ihnen soll während einer auf zwei Jahre angelegten Mission untersucht werden, ob der Mars je die Voraussetzungen für biologische Aktivität erfüllt hat.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben