Direkt zum Inhalt

Musik: Orgelkomposition von Bach entdeckt

In Halle ist eine Orgelkomposition von Johann Sebastian Bach aufgetaucht. Bei dem Werk, von dem bislang nur die ersten fünf Takte bekannt waren, handelt es sich um eine Fantasie über den Choral "Wo Gott der Herr nicht bei uns hält".

Wie Michael Pacholke und Stephan Blaut von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berichten, liegt die Komposition in Form einer Abschrift des ehemaligen Leipziger Thomaskantors Wilhelm Rust aus dem Jahr 1877 in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) in Halle vor. Die ULB hatte vor wenigen Wochen einen Teilnachlass von Rust ersteigert.

Wilhelm Rust (1822-1892) war Musiklehrer, Komponist und Organist (ab 1880 Thomaskantor in Leipzig). Verdienste erwarb er sich als Herausgeber von 26 Bänden der ersten Gesamtausgabe der Werke Johann Sebastian Bachs (1685-1750), für die er seit 1858 hauptverantwortlich war.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.