Weltraummission zum Mitmachen: Ihr Name an Bord von OSIRIS-REx
Die US-Weltraumbehörde NASA und die Planetary Society laden interessierte Raumfahrtfans dazu ein, sich mit ihrem eigenen Namen an der geplanten Asteroidenmission OSIRIS-REx zu beteiligen. Die Abkürzung steht für "Origins Spectral Interpretation Resource Identification Security Regolith Explorer". Im Jahr 2016 soll die unbemannte robotische Sonde ihre Reise zum Asteroiden (101955) Bennu antreten, auf der Oberfläche des kosmischen Kleinkörpers landen, dort Materialproben entnehmen und diese nach einem zweijährigen Aufenthalt im Jahr 2023 zur Erde bringen.
Auf seinem Rundflug durch das Sonnensystem soll OSIRIS-REx die Namen möglichst vieler Menschen mit sich tragen. Noch bis zum 30. September 2014 können Sie sich an der "Bennu!" genannten Initiative auf der Website der Planetary Society beteiligen.
OSIRIS-REx ist ein Projekt der University of Arizona, das vom Goddard Space Flight Center der NASA durchgeführt wird. Die Planetary Society engagiert sich als weiterer Partner dafür, die Öffentlichkeit für OSIRIS-REx und für die Erforschung des Sonnensystems zu interessieren.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben