News: Partnerschaft mit chinesischen Firmen
Zur Verbesserung der Erfolgschancen schlägt die Studie vor, daß multinationale Konzerne die strategischen und organisatorischen Fähigkeiten ihres potentiellen Partners sorgfältig prüfen. Investoren, die in einem ausländischen Markt tätig werden möchten, sollten nach Partnern vor Ort suchen, die eine fundierte Erfahrung in diesem Markt, eine hervorragende Marktposition, die Fähigkeit, moderne technologische oder organisatorische Fachkenntnisse aufzunehmen, sowie ein diversifiziertes Produktprogramm auf dem Spezialgebiet des multinationalen Konzerns besitzen. Wer Rentabilität und Stabilität möchte, sollte lokale Firmen wählen, die über hervorragende internationale Erfahrung, langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Firmen und eine große Marktpräsenz verfügen.
Mit Hilfe von Methoden, die in Operations Research und Management Science angewendet werden, wurden in dieser Studie die Daten von 116 internationalen Joint Ventures (IJVs) untersucht, die von 1988 bis 1991 in der chinesischen Fertigungsindustrie tätig waren. Die Daten wurden in der Provinz Jiangsu gesammelt, die inzwischen das zweitgrößte Bruttosozialprodukt aller Provinzen der Volksrepublik China erwirtschaftet.
Die Studie kam zu folgenden Ergebnissen:
- Produktkopplung und Marktposition sind wichtige strategische Merkmale, die alle wichtigen Bereiche der internationalen Joint Venture Leistungen beeinflussen. Äpfel und Orangen passen in IJVs nicht zusammen; aber ein gemeinsames Produkt, das von dem multinationalen Konzern und der lokalen Firma hergestellt wird, ist ein Indikator für hervorragende Leistungen hinsichtlich Rendite und Umsatzwachstum. Die Spitzen-Marktposition der lokalen Partner ist eine wesentliche Determinante, um ökonomische Effizienz, Risikostreuung und Marktwachstum zu erreichen.
- Das strategische Zusammenspiel der Partner hängt nicht nur von den vorhandenen Ressourcen, sondern auch von der Aufnahmefähigkeit der Partner ab. Die erstklassige Fähigkeit eines lokalen Partners, das Know-how seines Partners zu assimilieren, führt zu einer besseren Gesamtleistung im allgemeinen und höheren lokalen Umsätzen im besonderen.
- Die organisatorischen Erfahrungen eines lokalen Partners sind von größter Wichtigkeit. Sie erleichtern das strategische und organisatorische Zusammenspiel der Partner und tragen somit zu der Effizienz und Effektivität von IJVs bei. Der Markt und die internationale Erfahrung einer lokalen Firma haben einen günstigen Einfluß auf die Risikominderung, die Marktentwicklung und die Rendite der IJVs.
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partnern führt zu einer herausragenden Gesamtleistung und insbesondere zu Risikominderung, Exportzuwächsen und Rentabilität. Die Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Partnern fördert das Vertrauen zwischen den Firmen, was wiederum zu einem besseren Betriebsergebnis führt und als Stabilisierungsfaktor für Joint Venture Aktivitäten in einer dynamischen und komplexen Umgebung dient.
- Form und Größe der Organisation sind für die Gesamtleistung einer IJV nicht wichtig. Trotzdem können hierarchisch strukturierte Staatsfirmen – wie in China – IJVs bei der Verbesserung ihrer Marktpräsenz und bei der Förderung der Marktentwicklung erheblich helfen. Die Größe der Organisation hinsichtlich der Anzahl der Angestellten hat einen positiven Einfluß auf die lokalen Umsätze der IJV.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben