News: Per Internet in die Antarktis
Unmittelbar auf der Homepage des AWI (http://www.awi-bremerhaven.de)kommen diejenigen auf ihre Kosten, die sich auch für andere wechselnde und aktuelle Angebote interessieren. Hier ist Platz reserviert für ein „Foto des Monats“, eine besonders gelungene Aufnahme aus dem wissenschaftlichen Alltag, und das „Meereis für Anfänger“, eine Reise durch eine lebendige „Eiswüste“.
Die Webseiten des AWI sind 1997 komplett erneuert worden. Das neue Angebot richtet sich gleichermaßen an Fachkolleginnen und -kollegen in aller Welt, an Ministerien, Forschungsinstitute und Universitäten, aber auch an Schulen und alle anderen, die von der Arktis und Antarktis fasziniert sind. Mit dem Ziel, allen Nutzern die gewünschten Informationen zu liefern, stellt das AWI auf seinen Web-Seiten ein breites Angebot bereit. Informationen über Forschungsprojekte und detaillierte wissenschaftliche Daten gehören ebenso dazu wie bebilderte Berichte über die Schiffe, Forschungsstationen und Flugzeuge des Instituts.
Hintergrund der Sonderaktion „Aktuelles aus Arktis und Antarktis“ ist die „Arktis-Antarktis“ Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Das AWI lieferte Exponate für die Ausstellung, Beiträge für den Katalog, wissenschaftliche Daten, Bilder und Filme für das Multimediaprogramm und stellt zusätzliche aktuelle Informationen im Internet bereit. Die Erstellung der WWW-Seiten für diese Aktion wird unterstützt von der Europäischen Kommission, DG XIII, im Rahmen des INFO-2000 Programms.
Das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven gehört der Helmholtz-Gemeinschaft an. Es widmet sich der Erforschung der Polarregionen und nimmt dabei auch Themen wie Meeresbiologie oder Klimawandel in den Blick.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.