Direkt zum Inhalt

Israel: Pergament des ältesten Bibelmanuskripts zurückgegeben

Das Pergament aus dem Codex Aleppo
Sechzig Jahre lang diente ihm das Pergament als Talisman. 1947 hatte Sam Sabbagh die Seite aus dem ältesten vollständigsten Manuskript der hebräischen Bibel aus der brennenden Synagoge in Aleppo gerettet. Jetzt, zwei Jahre nach Sabbaghs Tod, will seine Tochter das kostbare Schriftstück dem Ben Zvi Institut für die Erforschung der Geschichte Israels übergeben.

Die 486 Blätter des bekannten Codex Aleppo galten nach dem Brand zunächst als vernichtet – bis 1958 immerhin 294 Seiten wieder auftauchten. In Leinen eingewickelt fand man sie im Innern einer alten Waschmaschine, die aus der Türkei nach Israel geschmuggelt worden war. Wie sie in die Türkei gekommen waren, bleibt unklar.

Ermutigt durch die neuerliche Rückgabe eines Codexfragments, hoffen die Wissenschaftler nun, dass seinerzeit noch weitere Teile gerettet wurden und nun auftauchen. "Dies ist das wichtigste Manuskript für das jüdische Volk", erklärt der Direktor des Instituts Zvi Zameret.

Die Bibelhandschrift stammt aus dem Jahr 920 n. Chr. und umfasste ursprünglich den vollständigen Text der hebräischen Bibel. Die Reste werden heute im Schrein des Buches in Jerusalem aufbewahrt.

Miriam Müller

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.