News: Pflaster zeigt Trinkfestigkeit
Die japanische Anti-Drogengruppe ASK hat, laut Auskunft des Sprechers Yosuke Tsukasa, einen Aufkleber für den Arm entwickelt, der die Trinkfestigkeit anzeigen soll. Das Pflaster reagiert auf die Aktivität des Enzyms Aldehyd-Dehydrogenase im Körperschweiß, welches das Alkohol-Abbauprodukt Acetaldehyd entgiftet. Färbt der Aufkleber sich rot, dann fehlt dem Träger das Enzym und er sollte die Finger von Alkohol lassen. Verfärbt es sich nach fünf Minuten, empfiehlt Tsukasa nur einen mäßigen Genuss von Alkohol. Nur wenn sich die Farbe des Pflasters überhaupt nicht ändert, könne bedenkenlos getrunken werden.
Etlichen Japanern fehlt die aktive Form des Enzyms Aldehyd-Dehydrogenase, sodass sie schlechter Alkohol vertragen als Europäer. Andererseits laden viele japanische Vorgesetzte ihre Mitarbeiter nach der Arbeit ein und sind gekränkt, wenn diese nicht mittrinken. Tsukasa hofft, dass das Pflaster, das ASK für 95 Mark pro 50 Stück vertreibt, den Vorgesetzten zeigt, welche Mitarbeiter lieber auf Alkohol verzichten sollten.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.