: Dunkle VergangenheitWann Zeit und Raum im Urknall geboren wurden, ist nicht sicher. 14 Milliarden Jahre mag das nun her sein oder auch 16 - jedenfalls war das Universum …
Erlangen: Max-Planck-Forschungsgruppe "Optik, Information und Photonik"Der Senat der Max-Planck-Gesellschaft hat am 8. März auf seiner Sitzung in Jena beschlossen, die neue Forschungsgruppe Optik, Information und Photonik" an der …
: Universum doch nicht türkisfarben, sondern beigeNachdem Forscher der Johns Hopkins University im Januar mitteilten, die Farbe des Universums sei ein helles Türkis mit einem Stich ins Grüne, müssen sie ihre …
: Hubble mit neuer KameraDie Astronauten der US-Raumfähre Columbia haben gestern das Hubble Space Telescope mit einer neuen Kamera versehen. Die 75 Millionen Dollar teure Advanced …
: Die Sturm- und Drangzeit der SonneNach über 4,5 Milliarden Jahren ist es schwer, die Anfänge des Sonnensystems zu rekonstruieren. Meteoriten gehören zu den wenigen Zeugen aus dieser Zeit. Sie …
: Überraschender ReaktionsmechanismusTrifft ein Wasserstoffatom (H) auf ein Wasserstoffmolekül (H2), so bricht die Molekülbindung auf und eine neue Bindung zwischen einem der frei werdenden Atome …
: Neutrinostrahl einmal durch den Erdball schickenMit einem Neutrinostrahl, der von einem Generator am Fermilab bei Chicago einmal quer durch die Erde zu einem 9300 Kilometer entfernten Detektor am japanischen …
: Messen mit MolekülenOb Wellen auf dem Ententeich, Schallwellen unterschiedlicher Quelle oder einfaches Licht, an jeder wellenartigen Erscheinung lässt sich das Phänomen der …
: Schwierigster Teil der Hubble-Inspektion gelungenWährend eines siebenstündigen Weltraumspaziergangs haben die Astronauten der US-Raumfähre Columbia den schwierigsten Teil ihrer Mission bewältigt und die …
: Probleme mit Raumanzug verzögern Hubble-ReparaturDer besonders kritische Austausch der Energieversorgung des Hubble Space Telescope musste gestern wegen eines Problems mit einem der Raumanzüge um mehrere …