: Elektronen und Atome schwingen im TaktAnfang des Jahres war es die Entdeckung: Wissenschaftler aus Japan, England und den USA fanden heraus, dass die metallische Verbindung Magnesiumdiborid noch bei …
: Morgendliche KlebespieleMan begegnet ihm meist mit gemischten Gefühlen. Sicherlich, zum einen schützt er - mehr oder minder erfolgreich - die Badezimmereinrichtung vor Spritzwasser, …
: Bundesamt untersucht Krebsraten in der Nähe von KernkraftwerkenDas Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) will den erhöhten Krebsraten in der Umgebung von bayerischen Kernkraftwerken nachgehen. Dies ist das Ergebnis eines …
: Panne bei Ariane-5-MissionNach dem erfolgreichen Start einer Ariane-5-Rakete von Europas Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ist die Aussetzung zweier Satelliten missglückt. Wie …
: Kombinierter Scharfblick auf GehirnfunktionenGehirne von Wirbeltieren sind in Rindenregionen aufgeteilt, von denen jede einzelne auf die Verarbeitung unterschiedlicher Formen von …
: Einstein auf dem PrüfstandKaum jemand zweifelt an der Gültigkeit von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie, wenngleich sie experimentell notorisch schwierig zu überprüfen ist. Eines …
: Neue StrahlenschutzverordnungIn Deutschland gelten voraussichtlich ab 1. August 2001 verschärfte Grenzwerte für den Strahlenschutz. Das Bundeskabinett beschloss am 11. Juli 2001 die neue …
: Nanopartikel retten alte FreskenRestauratoren haben heute ihre liebe Not, alte Kunstwerke, insbesondere Fresken aus der Renaissance, zu erhalten. Denn die alten Wandmalereien lassen sich gar …
: Chemische Reaktion in Zeitlupe?Chemie ist, wenn es blitzt, knallt und stinkt. Zwar zeigt nicht jede chemische Reaktion diese charakteristischen Begleiterscheinungen, aber viele künden doch …
: Porträt des MarsDiese Aufnahme des Mars entstand am 26. Juni 2001, wenige Tage nachdem der rote Planet in Opposition zur Erde stand und kaum 68 Millionen Kilometer entfernt war …