News: Picknick für Bakterien
Wenn es radioaktiver Strahlung ausgesetzt sind, erleidet auch D. radiodurans Chromosomenbrüche und andere Schäden, erklärt Wackett. Allerdings besitzt das Bakterium hervorragende Reparaturmechanismen – und deshalb gedeiht es trotz dieser Beschädigungen. Wackett und seine Kollegen Mike Daly und Ken Minton von der Uniformed Services University of the Health Sciences entdeckten, daß Bakterien, die hochenergetischen Gammastrahlen ausgesetzt wurden, die Schadstoffe ebenso effizient angriffen wie Bakterien, die keiner Strahlung ausgesetzt waren (Nature Biotechnology vom Oktober 1998, Abstract).
Jetzt untersuchen die Forscher das Genom von D. radiodurans, um genau herauszufinden, wie der Stoffwechsel des Bakteriums funktioniert. Danach wollen sie zusätzliche Gene in den Organismus einbringen, damit er die Lösungsmittel vollständig zersetzt.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.