Direkt zum Inhalt

Planetarien: Planetarium Mannheim erhält neue Technik

Logo Planetarium Mannheim

Eine neue Digitaltechnik wird ab dem Jahr 2015 im Planetarium Mannheim die bisherigen Diaprojektionssysteme ersetzen. Möglich wird die Umsetzung durch den Beschluss des Mannheimer Gemeinderats, eine Million Euro als Investitionsmittel zur Verfügung zu stellen. Freuen kann sich das Planetarium auch über eine deutliche Erhöhung des städtischen Zuschusses.

"Erheblich verbesserte Bild- und Videoqualität, Produktionsmöglichkeiten, die dem Stand der Technik entsprechen, sowie interaktive Präsentationsmöglichkeiten eröffnen uns hier neue Welten. Plakativ gesprochen gewinnen wir die dritte Dimension und können damit die Besucher sehr viel direkter auf Reisen in die Tiefen des Weltraums mitnehmen", erläutert Planetariumsleiter Christian Theis die zukünftigen Möglichkeiten.

Das Mannheimer Planetarium gehörte zu den ersten deutschen Einrichtungen dieser Art, die mit einer Ganzkuppelprojektionsanlage ausgestattet wurden. "Mittlerweile ist die hiesige Technik völlig veraltet", so Theis. Das momentane System könne man am besten mit einem riesigen DVD-Spieler vergleichen, der nur fertige Programme abspielen kann, aber weder Interaktion noch eigene Produktionen zulasse. Mit dem neuen System werde es erstmals möglich sein, Bilder und Filmsequenzen in Echtzeit zu zeigen. Schulvorführungen können dann interaktiv gestaltet werden. Der Umbau erfolgt im Sommer 2015, der bisher genutzte Sternenprojektor in der Mitte des Kuppelsaals bleibt erhalten. Informationen: www.planetarium-mannheim.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.