News: Plantibodies haben die erste Hürde genommen
Die Antikörper aus Sojabohnen waren in den Flüssigkeiten des menschlichen Fortpflanzungssystems stabil, diffundierten in die Gebärmutterhalsschleimhaut und schützten bei Mäusen gegen eine Infektion mit dem Herpes-Virus. Die Bindung war genauso fest und wirkte ebenso gut neutralisierend auf das Virus wie bei dem tierischen Antikörper. Daraus schließt Whaley, daß Substanzen, die aus manipulierten Pflanzen gewonnen wurden, durchaus geeignet sind, um menschliche Krankheiten zu behandeln, einschließlich jener, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.