Sensorik: Vom Wachsen und Schrumpfen der GliederWoher wissen Sie eigentlich, wie es Ihrem Bein gerade so geht? Weil der Stoff der Hose am Bein, eine sanfte Berührung am Arm, ein Windstoß in das Gesicht und …
Pharmakologie: Parkinson-Medikament wirkt auch gegen Fibromyalgie-SchmerzBei einem verbreiteten Parkinson-Medikament haben amerikanische Forscher einen weiteren Anwendungsbereich entdeckt. Wie Andrew Holman und sein Kollege Robin …
Homosexualität: Geschwisterzahl ohne Einfluss auf Verhalten homosexueller MännerDie Zahl älterer Brüder ist eng korreliert mit einer homosexuellen Orientierung bei jüngeren männlichen Familienmitgliedern. Sie hängt aber offenbar nicht mit …
Meditation: Protest gegen Vortrag des Dalai Lama auf Neurowissenschaftler-KongressÜber fünfzig Neurowissenschaftler haben inzwischen eine Petition unterzeichnet, die sich gegen einen Einführungsvortrag des Dalai Lama auf der Jahrestagung der …
Wahrnehmung: Das Ausblenden ausblendenStellen Sie sich vor, Sie würden in einem durchschnittlichen Acht-Stunden-Arbeitstag nicht, wie üblich, zehn bis fünfzehn Mal pro Minute blinzeln, sondern nur …
Anthropologie: Bittergeschmack beeinflusste menschliche EvolutionWer in der Steinzeit durch seinen Geschmackssinn vor dem Verzehr giftiger Substanzen gewarnt wurde, hatte gegenüber weniger geschmacksempfindlichen Menschen …
Sinne: Von wegen NaschkatzeSo verschieden Hund, Katze, Maus und Mensch auch sein mögen, was den Geschmack betrifft, zeigt sich denn doch die enge Säugerverwandtschaft: Salz, sauer und …
Wissenschaftliches Publizieren: Steigende Akzeptanz und Bedeutung von Open AccessDie Verbreitung von Forschungsergebnissen über für den Nutzer kostenlos zugängliche Plattformen im Internet (Open Access) wird von einem Großteil der …
Geschichte: Arsenvergiftung bei König Georg III. führte zu WahnsinnIn einer Haarprobe von König Georg III. wiesen Martin Warren und Kollegen von der Universität von Kent Arsen nach. Dies könnte die Wahnsinnsanfälle des …
Neurowissenschaften: Kokainkonsum verursacht dauerhafte Veränderung im GehirnDie Verbindungen zwischen dem Belohnungszentrum und anderen Hirnzentren sind bei Kokain konsumierenden Ratten verändert. Dadurch können sich diese Tiere nur …