Neurochemie: Der Duft des VertrauensDie menschliche Gesellschaft wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt, gäbe es nicht einen magischen Kitt, der jegliche Form eines Miteinanders erst …
Verhalten: Teilzeithomosexualität bei LibellenMännchen der Großen Pechlibelle (Ischnura elegans) versuchen des öfteren, sich mit Artgenossen gleichen Geschlechts zu paaren. Hans van Gossum von der …
Psychologie: Häufigkeit von Schizophrenie exakter erfasstSchizophrenie tritt seltener in der Bevölkerung auf als bislang angenommen, berichten australische Wissenschaftler von der Universität von Queensland. John …
Wahrnehmung: Legastheniker haben Probleme mit störenden NebeninformationenLegastheniker können bei Bildinformationen schlechter relevante Signale aus störenden Zusatzreizen herausfiltern. Anne Sperling von der Georgetown-Universität …
Verhalten: Auge um AugeImmer wieder wird über Gewalttaten von Heranwachsenden berichtet. Die Namen der Orte Littleton, Erfurt oder Red Lake erinnern an schreckliche Amokläufe. Über …
Verhaltensforschung: Abschreckende GrabkammernIst die bisherige Behausung der Kolonie zerstört, müssen sich die obdachlosen Ameisen auf Wohnungssuche begeben. Um eine geeignete Ersatzbleibe aufzuspüren, …
Psychologie: Freundliche Gesichter laden zum Kaufen einUnterbewusst wahrgenommene Bildinformationen beeinflussen die Bereitschaft zu konsumieren, berichtet Piotr Winkielman von der Universität von Kalifornien in San …
Sinne: ScharfmacherVampire, so heißt es, lassen sich davon beeindrucken. Auch Stechmücken und Zecken, so hört man, mögen den scharfen Geruch nicht - wie übrigens auch manche …
Aphasien: Am Rande der GlaubwürdigkeitAlle drei Minuten erleidet ein Mensch in Deutschland einen Schlaganfall. Zwanzig Prozent der Betroffenen sterben daran, ein Drittel der Überlebenden sind …
Hirnforschung: Quellen des VerstehensEs klingt erst einmal widersprüchlich, aber am meisten über die Sprache des Menschen erfuhren Wissenschaftler zuerst von denen, die Sprache nicht richtig …