Tierpsychologie: Ungeduld macht Tauben unvernünftig"Die Zukunft flüstert, die Gegenwart brüllt", brachte es einmal der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore auf den Punkt. Er bezog sich auf aktuelle politische …
Ornithologie: Nickende OrientierungshilfeIhre Wanderung durch Deutschland ist nun fast schon beendet: Nur noch vereinzelt ziehen einzelne Trupps in der typischen Keilform unter Ausstoßen …
Neurobiologie: Gemeinsam auf die Nerven gehenVon Pavlow, seinen Versuchshunden und deren Speichelfluss hat der eine oder andere wohl schon gehört: Bereits vor gut hundert Jahren berichtete der russische …
Genetik: Gleiches Gen für Herzinfarkt, Rheuma und Multiple SkleroseSchwedische Forscher haben eine Genvariante gefunden, die sowohl Rheuma, Multiple Sklerose (MS) als auch Herzinfarkt auslösen kann. Damit wäre zum ersten Mal …
Experimentelle Verhaltensforschung: Ferngesteuerte FliegenWissenschaftlern der Universität Yale ist es gelungen, mit Laserlicht das Verhalten von gentechnisch manipulierten Fliegen zu steuern. Susana Lima und Gero …
Paläoanthropologie: Gezielter Werkzeugbau vor zwei Millionen JahrenBereits vor 2,3 Millionen Jahren waren die Vorfahren der Menschen zu einem zielstrebigen Werkzeugbau in der Lage. Davon gehen Anne Delagnes und Hélène …
Anthropologie: Altenpflege bereits vor 1,8 Millionen Jahre? Ein zahnloser Hominiden-Schädel aus Georgien deutet daraufhin, dass Menschen bereits vor 1,77 Millionen Jahren zu sozialem Verhalten in der Lage waren. …
Wahrnehmung: Schon Säuglinge lassen sich optisch täuschenKleinkinder sind offenbar früher als bisher angenommen in der Lage, perspektivische Bildinformationen zu verarbeiten. Diesen Schluss legen die Ergebnisse einer …
Erbkrankheiten: Erfolg bei Therapie von Chorea Huntington im TiermodellWissenschaftlern der Universität von Iowa ist es gelungen, die Symptome der Erbkrankheit Chorea Huntington bei Mäusen stark abzuschwächen. Sie berichten, dass …
Pharmakologie: Cannabis: Schlecht für die Psyche, aber gut fürs Herz?Als Medikament eingenommene Cannabis-Präparate können bei manchen Menschen vorübergehende schwere psychische Störungen auslösen, berichten Forscher der …