Kooperatives Verhalten: Einmal Schwein, immer Schwein?Siebzig Taler liegen im Gemeinschaftstopf. Die nächste Spielerin überlegt hart: Soll sie zwanzig weitere spenden und die verbleibenden dreißig für sich behalten …
Sinnesphysiologie: Gelöste OhrbremseHaarzellen heißen unsere Schallempfänger, die für die Wahrnehmung des guten Tons sorgen. Sie sitzen im Innenohr, genauer in der flüssigkeitsgefüllten Schnecke …
Verhaltensforschung: NaturtalenteLange Zeit galt es als alleinige Domäne des Menschen, Werkzeuge herzustellen und einzusetzen – bis Verhaltensforscher entdeckten, dass auch Tiere in freier …
Pädiatrie: Depressionen verstärken sich von Generation zu GenerationKinder, deren Eltern oder Großeltern unter Depressionen leiden, unterliegen einer sehr großen Gefahr, bereits in jungen Jahren selbst Stimmungseintrübungen zu …
Wissenschaftliches Arbeiten: Mehr Vorsicht bei der Interpretation von Daten gefordertAngesichts der Flut an Studien, die einen Zusammenhang zwischen bestimmten Genen und komplexen Krankheiten feststellen, warnen Wissenschaftler im Magazin The …
Wahrnehmung: Sinnvolle VorhersageWas hatte der Mann am Telefon gerade gesagt? Kaste? Paste? Oder doch Taste? Erschließt sich die Bedeutung nicht aus dem Zusammenhang, bleibt häufig nur raten. …
Sprache: Rattenlatein"Ai shite imasu" klingt ein wenig anders als "Ik hou van jou". Auch wer die Botschaft nicht auf Anhieb versteht, wird doch sofort erkennen, dass es sich bei …
Pädiatrie: Schlechte Aussichten für extreme FrühchenFrühgeborene, die vor der 26. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen, tragen neben einem sehr hohen Sterblichkeitsrisiko in der Mehrzahl der Fälle auch …
Neurochemie: Unerwartete HilfeEs war schon ärgerlich. Schimmel hatte sich über die sorgfältig gehegte Bakterienkultur ausgebreitet; die ganze Arbeit schien vergebens. Doch statt die …
Emotionen: Sich um Furcht bemühenRalph Adolphs und seine Kollegen kennen die freundliche 38-Jährige schon lange - ihre Patientin "SM" war im Laufe der letzten zehn Jahre schon häufig zu Besuch …