: Gleich und gleichGehen Sie morgens joggen? Vielleicht durch den Park? Dann sollten Sie tunlichst auf den Weg achten. Genügt doch schon ein kleiner Fehltritt, und Sie spüren es: …
: Geschwätzige ZebrafinkenSchon seit längerem kennen Wissenschaftler das Gen FOXP2, das beim Menschen eine zentrale Funktion bei der Entwicklung der Sprachfähigkeit besitzt. Mutationen …
: Hilfreiches ChaosLange Zeit erschien es rätselhaft, ja geradezu unheimlich, wie sich Fledermäuse selbst bei absoluter Dunkelheit orientieren können. Doch bereits der …
: Einmaliger Kokaingebrauch kann bereits abhängig machenBereits der einmalige Gebrauch der Droge Kokain kann zu einer lang anhaltenden Abhängigkeit führen, warnt eine italienisch-amerikanische Forschergruppe. …
: KabelschalterMyelin funktioniert in unserem Nervensystem als ein elektrischer Isolator für die Ionenströme im Nervenzellfortsatz und ist damit unmittelbar für die hohe …
: Anti- und KaufrauschNichts für zarte Gemüter, jene Szene, an die sich alle notgedrungen erinnern, die den Film "Trainspotting" gesehen haben: Rents, Hauptperson und Junkie auf …
: Mastektomie bei Brustkrebs je nach Land unterschiedlich häufigIn Frankreich werden bei 72 Prozent der Frauen, die sich aufgrund von Brustkrebs einer Operation unterziehen müssen, brusterhaltende Eingriffe durchgeführt …
: Riecht irgendwie faulLuca Turin ist der Kaiser des Geruchssinns. Nicht gerade der unumstrittene, aber dazu später. Turin, ehemals angestellt beim University College London, ist …
: Freier Zugang zu wissenschaftlichen Daten gefordertEin freier Zugang zu Daten aus öffentlich geförderter Forschung käme nicht nur der Wissenschaft, sondern auch der Gesellschaft zugute. Dieser freie Zugang ist …
: Dichtung und Wahrheit"Die Königin von England ist geschieden." Eine klare und verständliche Aussage. Ist sie aber auch wahr? Zweifel tun sich auf. Gab es da nicht einen gewissen …