: Die persönliche Entwicklung dauert ein Leben langEiner psychologischen Studie zufolge ist die Persönlichkeitsentwicklung nicht auf die ersten dreißig Jahre beschränkt, wie bisher häufig vermutet wurde. Eine …
: Jungbrunnen für altersschwache NervenAlles, nur nicht senil werden. Die Vorstellung des geistigen Verfalls ist für die meisten Menschen weitaus schlimmer als die Aussicht auf schütteres Haar und …
: 45 Prozent aller E-Mails unerwünschtIm März 2003 waren weltweit 45 Prozent aller E-Mails unerwünschte Werbung. Im Januar 2002 belief sich der Anteil dieser so genannten Spam-Mails noch auf 16 …
: Zahl der Drogentoten rückläufigDie Zahl der Todesopfer illegaler Drogen ist weiterhin rückläufig. Wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, mitteilte, wurden im Jahr …
: Soziales GennetzEin fein ausgeklügeltes System von Hormonen (hormon griech.: antreibend) sorgt dafür, dass unser Körper nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Hunger, Durst, …
: Chemie der ErinnerungBis heute ist ungeklärt, wie wir uns Fakten, Zahlen oder Gesichter merken können. Eine einfache und auch recht wahrscheinliche Erklärung dafür lautet: Wir haben …
: Ähnliche Mechanismen bei Alzheimer- und Parkinson-KrankheitDie Proteine, die bei der Alzheimer'schen und der Parkinson'schen Krankheit im Gehirn auftreten, können sich gegenseitig beeinflussen. Wie die Arbeitsgruppe von …
: Finanznot: An Berliner Hochschulen droht ZulassungsstoppInfolge kräftig gekürzter Landeszuschüsse für die drei großen Hochschulen Berlins soll es im kommenden Wintersemester zu drastischen Zulassungsbeschränkungen …
: Über 40 Autoren schreiben das "schnellste Buch der Welt"Anlässlich des heutigen Welttages des Buches haben am Morgen über 40 Autoren begonnen, das "schnellste Buch der Welt" zu schreiben. Sie haben zusammen zwei …
: Lähmender LärmDas Radio plärrt, der Fernseher läuft, alle zehn Minuten fährt draußen ein Bus vorbei, und das Rauschen von der Autobahn ist bei Westwind besonders gut zu hören …