Direkt zum Inhalt

Hartley 2: Radarbilder und Live-Übertragung vom Kometen

Der Kern von Hartley 2
Der Komet Hartley 2, an dem die Mission EPOXI am 4. November vorbeifliegen wird, wurde kurz vor der Passage mit dem Arecibo Planetary Radar in Puerto Rico untersucht. Die Bilder des größten Radioteleskops der Welt zeigen die eigentümliche Form des Kerns, die an einen Bowlingkegel erinnert. Der Kern ist 2,2 Kilometer lang und dreht sich alle 18 Stunden um sich selbst. Die Wissenschaftler am Arecibo-Observatorium unter der Leitung von John Harmon konnten mit den Aufnahmen auch die Größe, Geschwindigkeit und Richtung der Teilchen identifizieren, die vom Kometen weggeblasen werden.

Den Vorbeiflug begleitet die US-Raumfahrtbehörde NASA live auf ihrem Fernsehkanal “NASA TV“ mit einer Übertragung aus dem Kontrollzentrum am Jet Propulsion Laboratory. Zuschauer können zwischen 14:30 Uhr MEZ und 16:15 Uhr auf dem Media Channel nicht nur die Bilder vom Vorbeiflug sehen, NASA TV erklärt auch allgemeinverständlich die Bedeutung des Ereignisses. Die ersten Aufnahmen von EPOXI können jedoch erst 30 Minuten nach dem Vorbeiflug übertragen werden, da die entsprechenden Antennen erst danach wieder in Richtung Erde zeigen werden.

Der geringste Abstand zwischen Deep Impact und Hartley 2 von 700 Kilometern wird voraussichtlich um 14:50 Uhr MEZ erreicht. In einem Monat wird Deep Impact die Aufnahme von Daten endgültig beenden. Dann wird bei der NASA über eine mögliche Verlängerung der Mission nachgedacht.

Barbara Wolfart

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.