Direkt zum Inhalt

Raumfahrt: Die Erde aus der Astronautenperspektive

Internationale Raumstation ISS

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bietet auf seiner Website DLR_next die Möglichkeit, den Flug der Internationalen Raumstation ISS live mitzuerleben. Per Mausklick lässt sich ein Livestream starten, der Bilder einer Außenbordkamera der ISS überträgt. Damit ist unmittelbar der Blick aus der Astronautenperspektive auf den blauen Planeten möglich.

"Die Bilder der Erde werden meistens außerhalb der Arbeitszeiten der Crew gesendet, also früh morgens und dann nach Feierabend", beschreibt das DLR sein Angebot. Tagsüber sende man häufiger Live-Bilder aus dem Inneren der Station, so dass es möglich sei, den Astronauten bei der Arbeit zuzusehen.

Ein Klick auf "Aktuelle Position der ISS" generiert zusätzlich zum Livestream eine animierte Weltkarte, welche die Bahn der Raumstation um die Erde in rund 400 Kilometer Höhe veranschaulicht. Des Weiteren führt ein Link zu einer Liste von deutschen Städten, für die anschließend die Sichtbarkeitsdaten der ISS angezeigt werden. Weitere Informationen unter www.dlr.de/next und die fliegende Webcam auf der ISS.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.