Direkt zum Inhalt

News: Raumsonde Galileo: Heute offizielles Ende der Mission

Am heutigen Tag funkt die Raumsonde Galilei zum letzten Mal ein Backup sämtlicher Daten zur Erde. Damit ist eine der erfolgreichsten Missionen offiziell beendet. Die nächsten sieben Monate wird sie sich auf Jupiter zubewegen und kurz vor ihrem Absturz auf den Riesenplaneten noch einmal einige Stunden wissenschaftliche Daten übertragen. Das endgültige Ende der Sonde ist für den 21. September geplant.

Galileo wurde im Oktober 1989 von der Raumfähre Atlantis ausgesetzt und hatte sich auf den Weg zu Jupiter gemacht. Dabei passiert sie unter anderem auch die Asteroiden Gaspra und Ida - bei letzterem entdeckte sie sogar einen kleinen Mond, der Dactyl genannt wurde. Später trug Galileo wesentlich zum Verständnis der Prozesse in der Atmosphäre und Magnetosphäre des Riesenplaneten Jupiter bei.

Ursprünglich sollte die Mission nur sechs Jahre dauern, sie wurde jedoch wegen des großen Erfolgs dreimal verlängert. Jetzt sind die Treibstoffvorräte beinahe aufgebraucht. Um die Monde des Jupiter nicht zu verunreinigen, wurde Galileo auf einen Kurs in die dichte Atmosphäre des Jupiter gelenkt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.