News: Reisgenom vollständig sequenziert
Nach der ersten Rohfassung vom April 2000 haben Wissenschaftler nun das vollständig sequenzierte Genom der Reispflanze vorgestellt. Sie ist damit die erste wirtschaftlich bedeutsame Nahrungspflanze, deren Erbgut entziffert ist. Den Forscher von Syngenta in Basel zufolge enthält das Genom auf den zwölf Chromosomen etwa 50 000 Gene – das sind doppelt so viele wie bei der Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana), die auch nur fünf Chromosomen besitzt. Verglichen mit anderen Getreidepflanzen ist das Erbgut des Reis am kleinsten und am einfachsten strukturiert.
© Spektrum der Wissenschaft
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.