Direkt zum Inhalt

News: Return to No-Flight!


[28.07.2005, 7.45 Uhr / 9.45 Uhr] Nach ausführlicheren Analysen der verschiedenen Kameras an Raumfähre und Tank hat sich auch beim Discovery-Start wie damals bei der Columbia ein Stück Schaumstoff vom Haupttank gelöst (Bild: Aufnahme des Tanks nach dem Ablösen vom Shuttle). Auch wenn das Teil nicht auf den Orbiter traf, hat die Nasa alle weiteren Flüge auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Das betrifft auch die Atlantis-Mission, mit der der deutsche Astronaut Thomas Reiter im September zur ISS starten sollte.

Bill Parsons, Chef des Shuttleprogramms, sagte auf einer Pressekonferenz: »Einen solchen Zwischenfall hatten wir nicht erwartet. Wir waren davon ausgegangen, dass wir [mit dem Außentank] keine Probleme haben würden. [Diese Einschätzung] war offensichtlich falsch. Wir werden uns das ansehen müssen. Bis das abgeschlossen ist, werden wir nicht fliegen. Wann das sein wird, weiß ich nicht.«

[Update 11.45 Uhr] Ungeachtet dessen führt die Crew der Discovery ihre Mission fort. Sie ist nur noch wenige hundert Meter von der Internationalen Raumstation entfernt und soll dort um 13.18 Uhr (MESZ) andocken. >> Dre

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.