News: Roboterfahrt in Cheops-Pyramide live im deutschen Fernsehen
Das ZDF überträgt in der Nacht von Montag auf Dienstag live ab 3:35 Uhr die Fahrt eines ferngesteuerten Roboters in das Herz der Cheops-Pyramide. Der rund zwölf Zentimeter hohe und dreißig Zentimeter lange Roboter soll das Rätsel eines Verschlusssteins in einem Schacht der großen Pyramide lösen. Bereits im Jahr 1993 stieß der deutsche Ingenieur Rudolf Gantenbrink im Südschacht auf jenen ungewöhnlichen Kalksteinquader, der den Weg versperrt. Seltsamerweise sind an dem Stein zwei "Kupfergriffe" befestigt.
Die Roboterfahrt wird in 141 Ländern übertragen. Das ZDF rechnet mit etwa 100 000 Zuschauern, die sich die Sendung in der Nacht anschauen.
Der Roboter soll außerdem in den bisher unerforschten Nordschacht vordringen. Dieser erwies sich bisher als so schwierig und tückisch, dass 1993 die Untersuchung ohne Ergebnis abgebrochen werden musste.
Frank Steinmann vom Ägyptologischen Institut der Universität Leipzig erwartet von der Öffnung des bisher unerforschten Schachtes in der Cheops-Pyramide jedoch keine "Wunderdinge". Hinter dem Verschlussstein vermutet er lediglich einen Hohlraum. Der Forscher sieht der Live-Übertragung im Fernsehen nach eigenem Bekunden dennoch mit Interesse entgegen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.