Direkt zum Inhalt

Kometensonde Rosetta: Rosettas Zielkomet nimmt Form an

Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko am 4. Juli 2014

Der Kern des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko, das Ziel der europäischen Raumsonde Rosetta, zeigt sich auf ihren Aufnahmen nun immer deutlicher. Die jüngsten veröffentlichten Bilder von 67P entstanden am 4. Juli 2014 aus einer Entfernung von rund 37 000 Kilometern und erstrecken sich über eine Fläche von rund 30 Pixeln der OSIRIS-Kamera von Rosetta.

Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko am 4. Juli 2014 | Diese drei Bilder des Kerns des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko wurden jeweils in einem zeitlichen Abstand von vier Stunden aufgenommen. Sie entstanden am 4. Juli 2014 mit Hilfe der Telekamera des wissenschaftlichen Kamerasystems OSIRIS an Bord von Rosetta aus einer Entfernung von 37 000 Kilometern.

Der Kern ist im Mittel nur rund vier Kilometer groß und besitzt eine kartoffelförmige Gestalt. Die Bilder oben nahm Rosetta im Abstand von je vier Stunden auf, so dass die Rotation gut zu sehen ist. Die Forscher am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen konnten bislang drei ausgeprägte Strukturen erkennen. Möglicherweise gibt es auf dem Kern eine große Vertiefung. Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA plant, im wöchentlichen Abstand neue Bilder von Rosetta zu veröffentlichen. Die Ankunft beim Kometen 67P ist für den 6. August 2014 vorgesehen.

Schreiben Sie uns!

2 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.