News: Salmonellen im All

Einer neuen Studie zufolge macht die Schwerelosigkeit Salmonellen aggressiv. Als mögliche Ursache identifizierten Wissenschaftler um James Wilson von der Arizona State University ein bestimmtes Protein, das sensibel auf die Bedingungen im All reagiert. Welche biochemischen Prozesse die Veränderungen auslösen, wissen sie allerdings noch nicht.
Salmonella
Im September vergangenen Jahres schickten die Forscher Vertreter des Bakteriums Salmonella typhimurium in speziellen Reaktionsgefäßen an Bord der Raumfähre Atlantis ins All und regten ihr Wachstum an. Zur gleichen Zeit führten sie ein identisches Experiment in einem speziellen Simulator am Kennedy Space Center der Nasa in Florida unter irdischer Schwerkraft, ansonsten aber unter gleichen Bedingungen, durch.

Nach Rückkehr der Raumfähre analysierten sie die beiden Proben. Verglichen mit den auf der Erde zurückgebliebenen Bakterien veränderte sich bei den Salmonellen aus dem All die Expression, also das Ablesen der genetischen Information, bei 167 Genen. Zugleich war ihre Virulenz stark erhöht: So starben Mäuse, die mit den Salmonellen aus der Atlantis infiziert wurden, dreimal häufiger als Mitglieder der Kontrollgruppe.

may