News: Sauerstoff auf der Venus
Die ungastliche, mit Schwefelsäurewolken verschleierte Atmosphäre der Venus könnte mehr Sauerstoff enthalten als bisher vermutet. Tom Slanger und seine Mitarbeiter von SRI International beobachteten die äußeren Schichten der Venusatmosphäre, in denen es zu Wechselwirkungen mit der ionaren Strahlung der Sonne kommt. Tagsüber werden die Atome und Moleküle angeregt und nehmen Energie auf, die sie nach Sonnenuntergang abstrahlen. Dieses "Leuchten" verrät einiges über chemische Beschaffenheit. Ähnliches lässt sich auch bei irdischen Polarlichtern beobachten, wo die grünen Farben aus der Anregung von Sauerstoff resultieren.
© Science
Science gilt neben der britischen Nature als wichtigstes naturwissenschaftliches Fachjournal. Herausgegeben wird es von der American Association for the Advancement of Science.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.