Asteroiden: Schicken Sie Ihren Namen zum Asteroiden 1999 JU3!
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bietet die Gelegenheit, den eigenen Namen und eine kurze Grußbotschaft mit dem Lander Mascot zum kleinen Asteroiden 1999 JU3 zu schicken. Mascot fliegt mit der japanischen Raumsonde Hayabusa-2 zu dem noch unbenannten kleinen Himmelskörper. Hayabusa-2 wird sich schon am 24. November 2014 auf den Weg machen. Daher müssen Sie sich beeilen, um noch beim Flug dabei zu sein, die Einsendefrist ist der 15. Juli 2014!
Gehen Sie einfach auf das Anmeldeformular. Dort können Sie Ihren Namen und eine kurze Botschaft mit bis zu 250 Zeichen eingeben. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie per E-Mail eine Urkunde, auf der Sie den Asteroiden grüßen.
Hayabusa-2 soll wie ihre Vorgängerin Hayabusa-1, die den Asteroiden Itokawa besuchte, Gesteinsproben von 1999 JU3 aufnehmen und zur Erde transportieren. Hayabusa-1 war von zahlreichen technischen Problemen geplagt, die beinahe die Mission scheitern ließen. Dennoch brachte die Sonde eine winzige Probenmenge von Itokawa zur Erde. Das DLR steuert zu dieser Mission den Asteroidenlander Mascot bei, den "Mobile Asteroid Surface Scout", der auf 1999 JU3 verbleiben wird. Mascot ist etwa so groß wie ein Schuhkarton und soll mit vier wissenschaftlichen Instrumenten direkt auf der Oberfläche des Asteroiden Untersuchungen durchführen.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben