News: Schnellere Regeneration für tropischen Nebelwald
Jetzt hat sich aber herausgestellt, daß der Mensch diesen Prozeß beträchtlich beschleunigen kann, und zwar durch das Anlocken von im Nebelwald lebenden Vögeln. Die Vögel scheiden nämlich aus der im Wald aufgenommenen Nahrung keimfähige Samen aus, die leichter keimen, wenn sie im Schatten von Bäumen in den Boden gelangen. Die sich dadurch bildenden Regenerationsinseln wachsen dann allmählich mit dem Waldrand zusammen.
Die Wissenschafrler der Universität Amsterdam und des Instituts für Biodiversität von Costa Rica (INbio) haben über das Zusammenspiel von Fauna und Flora in diesem Gebiet sehr detaillierte Erkenntnisse gewinnen können. Anhand der Daten erfolgt jetzt die Ausarbeitung von Szenarien zur gezielten Anpflanzung von Bäumen in einem solchen Abstand von den Rändern der sich erholenden Nebelwälder, daß sie von Vögeln gern angeflogen werden.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.